Wir spielen Heiner Müllers "Quartett"

Am 2. April ist es soweit: Wir spielen die Premiere von Heiner Müllers Quartett in Greifswald im STRAZE. Wir spielen dort außerdem noch am 3. April sowie am 9. und 10. Mai im Hamburger Sprechwerk. Weitere Vorstellungen sind in Vorbereitung, ab August voraussichtlich auch in Süddeutschland.

Heiner Müllers stark reduziertes Stück von 1980 bearbeitet den vielfach verfilmten französischen Roman “Gefährliche Liebschaften” von 1782 und handelt von dem brutalen Kampf zweier Menschen um Liebe, Sex und Macht.

Wir haben lange gebraucht für diese Produktion - die Proben begannen schon lang vor der Pandemie. 2024 markiert auch das 25jährige Jubiläum der Gründung von Theater U34. Damals saßen bei Equus Mo Sauer und Mike Sperber auf dem Regiestuhl und Henry Toma stand auf der Bühne. Diesmal ist es umgekehrt: Mo Sauer spielt die Merteuil, Mike Sperber den Valmont und Henry Toma führt Regie.

Aktuelle Informationen gibt es hier, aber auch unseren diversen Social-Media-Kanälen Mastodon@theateru34@chaos.social, @theateru34.bsky.soial, theateru34 und Twitter@theateru34.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


"Der Nackte Wahnsinn" im Tübinger Sudhaus ab dem 12.5.

Liebe Freundinnen und Freunde der höheren Comedy und des gepflegten Slapsticks,

es ist mal wieder soweit: Theater U34 spielt Michael Frayns Der Nackte Wahnsinn, im Englischen bekannt als “Noises Off”.

Und dies für einen guten Zweck: der Erlös aus den Einnahmen wird gespendet an das Hopiz Tübingen und an den Tübinger Verein tima e.V., der Beratung und Präventionsprogramme für Mädchen und Jungen anbietet in den Bereichen Essstörungen und Gewaltprävention.

Worum geht es?

Eine britische Theatergruppe geht mit einer seicht-klamaukigen Boulevard-Sexkomödie auf Tournee. Das Ensemble ist bunt zusammengewürfelt, von der abgehalfterten Diva über den naiven Jungschauspieler bis hin zum unterbelichteten Starlet und dem schwerhörigen alten Charakterdarsteller, der gerne einen über den Durst trinkt. Schon bei der Generalprobe zeigen sich die ersten Spannungen untereinander, und der Regisseur hat alle Mühe, seine Leute bei Laune – und auf der Bühne – zu halten, wenn er sich nicht gerade selbst in das eine oder andere Techtelmechtel verstrickt.

Während der erste Akt die Generalprobe zeigt, wird in Akt 2 – die Tournee ist schon einige Wochen unterwegs – das Bühnenbild umgedreht. Das eigentliche Stück findet buchstäblich hinter den Kulissen statt, und das Publikum bekommt den Kleinkrieg offstage zu sehen. Akt 3 schließlich zeigt den Abschluss der Tournee – und nichts ist mehr so, wie es anfangs war.

„Der Nackte Wahnsinn“ gilt als einer der Komödien-Klassiker der Theaterwelt unter anderem wegen der spannenden Mischung aus Farce und turbulenter Slapstick-Comedy. (67 Requisiten! 6 Türen! Verwicklungen und Verstrickungen mit Telefonkabeln, Blumensträußen und nie enden wollendenden Sardinentellern!) Und außerdem ist es eine großartige Parodie auf Theater überhaupt und “typische” Theatermarotten.

Aufführungen sind im Theatersaal Sudhaus Tübingen, am 12./13./19./20. Mai jeweils um 20 Uhr, und am 14. Mai um 16 Uhr.

Tickets (14 €) gibt es direkt an der Abendkasse oder zum Reservieren unter provisionalplayers@gmail.com.

Der nackte Wahnsinn


Premiere "Lear" im Tübinger Sudhaus am 8.4.

Endlich wieder eine Produktion von Theater U34! Wir spielen Lear ab dem 23.4.2022 im Tübinger Sudhaus - auch noch am 24.4.

Wer uns kennt und auf die Besetzungsliste schaut, wird viele neue Namen erkennen: Das Ensemble Lear ist die nächste Generation von Theater U34, die den Sprung aus dem Brecht-Bau (und damit dem sagenumwobenen Lagerraum U34 in dessen Keller) macht. Regie führt Diane Schreitmüller, die schon beim Sams dabei war.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Sudhaus!